Nachmittagsbetreuung

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 gibt es in der ZIS ASO Mitte eine Nachmittagsbetreuung, die von zwei diplomierten Sozialpädagoginnen, Marion und Edith, ermöglicht wird.

Sie schließt direkt an den Unterricht an und bietet gemeinsames Mittagessen, Betreuung und Förderung der Kinder. Wir sind von Montag bis Freitag ab 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr für die Schülerinnen und Schüler da.

Für die Freizeitgestaltung stehen uns folgende Räumlichkeiten zur Verfügung: Klassenräume, Turnsaal, PC-Raum, Schulhof, angrenzender Hammerpark und eine Klasse mit Küche für das Mittagessen.

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Tagesablauf

Zusammentreffen und Sammelzeit:
Die Kinder werden nach dem Unterricht (zwischen 11:30-13:15 Uhr) von den jeweiligen Klassenlehrerinnen in die Nachmittagsbetreuung gebracht und werden dort von den beiden Sozialpädagoginnen in Empfang genommen und begrüßt.

Mittagessen:
Das gemeinsame Mittagessen, welches zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr stattfindet, ist ein Teil unserer Nachmittagsbetreuung und soll ein Ort der Kommunikation und des Austausches sein. Das Mittagessen wird vom LKH zubereitet und von Taxi Rittner ins Haus geliefert. Das selbstständige Tischdecken, das gemeinsame Essen und Abräumen gehören zur Gemeinschaft und sollen eine gewisse Tischkultur ermöglichen und das Gefühl der Zusammengehörigkeit fördern. Somit sind auch die Tischmanieren, der Genuss und angemessene Tischgespräche von großer Wichtigkeit. Nach dem Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Freizeit bis zur Lernstunde individuell zu gestalten oder an gelenkten Aktivitäten (Bastelarbeiten, Spielen und Co) der Sozialpädagoginnen teilzunehmen.

Lernzeit:
Um 13:30 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrern zur Lernstunde abgeholt, in der die Hausübung soweit als möglich erledigt wird oder auch geübt und gelernt werden kann. Um 14:20 Uhr endet die Lernzeit und die Kinder werden entlassen oder wieder in die Nachmittagsbetreuung begleitet.

Angebote zur individuellen Freizeitgestaltung:
In der Zeit ab 14:20 Uhr bleibt noch ein wenig Raum für eine individuelle und sinnstiftende Freizeitgestaltung. Dazu werden verschiedene Aktivitäten angeboten, wie beispielsweise

  • Kleingruppenarbeiten oder Gesamtgruppenarbeiten
  • Anbieten unterschiedlichster Spielformen (Bewegungs-, Gesellschafts- oder Kreisspiele etc.)
  • Anbieten verschiedenster Materialien (Papier, Karton, Stoffe, Natur-& Alltagsmaterialien usw.)
  • Kennenlernen von verschiedenen Arten der Papiergestaltungsmöglichkeiten (Kleisterpapier, Batiken,…)
  • Möglichkeit der Nutzung von Medien wie Radio, PC,…, wobei der Medienkonsum zeitlich begrenzt wird
  • Feste im Jahreskreis, Festgestaltung und Traditionsbewusstsein

 

Ziele der Nachmittagsbetreuung:

  • Möglichkeiten zum Trainieren und Üben des Sozialverhaltens anbieten
  • (Rollenspiele, interaktive Spiele, kommunikative Spiele,…)
  • Sicherheit durch geregelten Tagesablauf ermöglichen
  • Förderung der Selbstständigkeit z.B. durch Wegräumen des Geschirrs
  • Fähigkeit, eigene Stärken und Schwächen einschätzen zu können
  • Ermöglichen der individuellen Persönlichkeitsentfaltung
  • Befähigung zur verantwortlichen Lebensführung
  • Einüben und Verinnerlichen der Verhaltensregeln
  • Austausch mit Eltern und Lehrern (Kommunikation und Informationsfluss durch Tür-und-Angel-Gespräche, Telefonate etc.)

Mehrere Informationen über Methoden usw. können im pädagogischen Konzept in der Schule nachgelesen werden.