IMG_4052

Projekt „Bewegte Klasse“ im BVJ

Fr. Mag. Heidemarie Hell vom „Bewegte Klasse“-Team kommt als Ernährungsexpertin regelmäßig zu den Schülern und Schülerinnen des BVJ und begleitet den Unterricht mit Themen rund um die gesunde Ernährung. Es wurde bereits der Unterschied zwischen Obst und Gemüse erarbeitet, die Ernährungspyramide als Grundlage für eine ausgewogene und gesunde Nahrungsaufnahme vorgestellt und eine Analyse von Lebensmitteln in Werbeprospekten durchgeführt.

Im Februar wurde die Klasse auch praktisch tätig und bereitete Aufstriche für eine gesunde Jause zu. Dazu gehörten Hummus mit roten Rüben und ein Rohkostaufstrich mit Apfel und Karotte. Außerdem zeigte Fr. Hell den Jugendlichen auch, wie selbst geschlagene Butter hergestellt wird. Zum Schluss wurden die Brote noch liebevoll dekoriert und angerichtet. Beim Verzehren der Jause war an den zufriedenen Gesichtern der Schüler und Schülerinnen erkennbar, dass die gesunden Aufstriche sehr schmackhaft waren!