IMG_20190408_095818_resized_20190515_051738697

Schülerworkshop “Gesunde Schule”

Das Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen hat sich in den letzten 10 Jahren sehr stark verändert. Die Nutzung des Internets, Computerspiele, die Nutzung sozialer Netzwerke und das Fernsehen, ist ein zentraler Bestandteil davon.
Im Zuge des Projektes „Gesunde Schule“ der NÖGKK entschieden wir uns in diesem Schuljahr für den Schwerpunkt „Suchtprävention“. Dabei wurden wir mit dem Programm von Herrn Hemetsberger zu einem sicheren Umgang mit dem Handy und der Nutzung des Internets unterstützt.
In jeder Klasse fand dazu ein Klassenworkshop zum Thema „Safer Internet“ statt. Herr Hemetsberger hat die SchülerInnen zu Inhalten wie zum Beispiel Privatsphäre bei WhatsApp oder Youtube, das Internet-Netz oder die Gefahren im Internet angeleitet.
Alle SchülerInnen machten bei den Übungen motiviert und engagiert mit. Die Inhalte waren sehr aufschlussreich und regten die SchülerInnen zum Nachdenken an.